Finanzen

Der sorgfältige Umgang mit Steuergeldern ist für uns ein wichtiges Thema. Daher sind ausgeglichene Gemeindehaushalte ein wichtiges Ziel. Das Prinzip ist einfach: Man darf nicht mehr ausgeben, als eingenommen wird. Wird diese Maxime vernachlässigt, bleibt der Gemeinde nur, die Grundsteuern zu erhöhen.  Daher begrüßen wir ausdrücklich, dass  im Haushaltsplan Glashüttens für das Jahr 2021 keine Steuererhöhungen vorgesehen sind.

Eine andere Sache sind Kreditaufnahmen für dringend notwendige Investitionen in unsere Infrastruktur, die ja über Jahrzehnte vernachlässigt wurde. Es ist vollkommen klar, dass die Gemeinde keine Millionenbeträge flüssig hat. Hier ist es sinnvoll, langfristig zinsgünstige Darlehen aufzunehmen, da auf der Aktivseite der Bilanz eine Wertsteigerung des Gemeindevermögens steht und jeder Bürger von einer funktionierenden Infrastruktur profitiert.

 

Schließen Sie sich uns an.

FDP Glashütten | Königsteiner Str. 13 d | 61479 Glashütten

E-Mail:  info@fdp-glashuetten.de


Folgen Sie uns auf Facebook

Folgen Sie uns auf Instagram